Dieses von Barbara Wyss verfasste und von René Burkhard gegengelesene Dokument wird der nächsten HV zur Genehmigung vorgelegt. Wir danken der Verfasserin ganz herzlich für die geleistete Arbeit!

Protokoll

der Hauptversammlung des
Vereins Pro Langlauf Grimmialp/ Schwenden

Freitag, 12. Nov. 2010  21. 00 Uhr (nach der Bäuertversammlung) im Gasthof Tiermatti

 

Vorsitz. Der Präsident, René Burkhard

Anwesend 8 Mitglieder und 6 Landbesitzer/-bewirtschafter

Entschuldigt: 5 Personen

Stimmenzähler: Thomas Burkhard

 

Traktanden:

  1. Protokoll der HV 2008
  2. Jahresbericht des Präsidenten
  3. Jahresrechnung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahlen
  6. Wahl eines/r Rechnungsrevisor(s)/in
  7. Mitgliederbeiträge 2011/2012
  8. Loipenfahrzeug
  9. Anträge (bis 2 Tage vor der Versammlung an den Präsidenten)
  10. Landbesitzer und –bewirtschafter (Streckenführung)
  11. Verschiedenes

 

  1. Das Protokoll der HV 2008 wurde kommentarlos genehmigt.
    (Das Protokoll 2009 war direkt nach der HV 2009 genehmigt worden.)
  2. Jahresbericht
    - Wie jeden Herbst wurden Brüggli erstellt, Markierungen gesteckt und Zäune weggeräumt, dies zum grossen Teil von den Bauern selbst.
    - Das Loipenfahrzeug hat neue Raupenbänder und eine neue Fräswelle erhalten.
    - Im Sommer konnte das Fahrzeug an den Kanton ausgemietet werden um in einem Hochmoor Torf zu verteilen.
    - Bei der Streckenführung der Loipe wurden in 2 Gewässern Röhren eingelegt, welche das „Brügglibauen „ ersetzen.
    -3. Dez. 2009: erste Skatingspur in der Senggiweid, sie hielt bis Silvester. Der Wärmeeinbruch zerstörte sie.
    - Ab 1. Jan 2010 konnte der Loipenbetrieb durchgehend offen gehalten werden bis zum 9. März, total waren es 89 Betriebstage.
    - Das Loipenfahrzeug wurde während 129 Stunden auf unserer Loipe und während 128 Stunden bei den Wiriehornbahnen eingesetzt.
    - Das Winterfeuer im Februar war trotz eisiger Kälte (-20°) ein gelungener Anlass.
    - Im Frühjahr wurden die Markierungen wieder versorgt, die Zäune, meist von den Bauern selber, wieder hergestellt. In 96 Mannstunden wurde das Loipenfahrzeug revidiert und für den nächsten Winter bereitgemacht.
    - Am 8. April besuchten René und Markus Freiburghaus (2. Loipenfahrer) den Kässbohrertag auf Melchseefrutt.
    - René, Edi Wüthrich und Peter Fässler wohnten im Juni der DV von Loipe Schweiz bei, sie fand in Studen bei Schwyz statt.
    Die DV von Loipe Schweiz wird 2011 bei uns stattfinden.
    - René besucht im Oktober den Infotag von Loipe Schweiz in Nottwil. Der Preis für den schweizerischen Loipenpass wird auf Fr. 120. – angehoben.
    - Ein grosser Dank geht an Oskar Wyss, er stellt seine Garage zur Verfügung, damit das Loipenfahrzeug „am Schärme u windgschützt“ gewartet werden kann. Er beherbergt das Fahrzeug auch im Sommer.
    - René dankt auch den Landeigentümern und –bewirtschaftern für ihr Entgegenkommen, der Firma Wüthrich für das Verständnis und die Unterstützung und allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.
    Peter Fässler verdankt den Bericht und lässt ihn mit Applaus genehmigen.
  3. Jahresrechnung
    Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von Fr. 5’154.70
    Einem Ertrag von Fr. 32'066.30 steht
    ein Aufwand von Fr. 37'221. – gegenüber.
    als Hauptausgabe stehen die Revision des Loipenfahrzeugs (neue Raupenbänder und Fräswelle), die Arbeitsstunden und der Diesel zu Buche.
    Haupteinnahme ist die Ausmietung des Loipenfahrzeugs an die Wiriehornbahnen.
    Neu ist das Loipenfahrzeug mit Fr. 54'000. – in der Bilanz aufgeführt.
    Der Aktivsaldo per 31. Oktober 2010 beträgt Fr. 73'177. 50
    Die Rechnung wurde von den Revisoren R. Wüthrich und A. Wyss revidiert und der Versammlung zur Genehmigung empfohlen, mit bestem Dank an den Rechnungsleger.
    Die Rechnung wird einstimmig genehmigt.
  4. Entlastung des Vorstandes
    Der Vorstand wir einstimmig entlastet.
  5. Wahlen
    Die Protokollführerin Barbara Wyss wird einstimmig wiedergewählt, ebenfalls wird der Präsident René Burkhard mit Applaus bestätigt.
  6. Turnusgemäss scheidet Annekäthi Klossner als Rechnungsrevisorin aus. An ihre Stelle wird Roland Marti vorgeschlagen und gewählt.
  7. Mitgliederbeiträge 2011/2012
    Der Langlaufpass von Loipe Schweiz wird Fr. 120. – kosten (indiskutabel)
    Die Versammlung einigt sich auf:
    Tageskarte (Loipentiket): Fr. 8. --
    Wochenkarte Fr. 40. --
    örtliche Saisonkarte Fr. 70. –
  8. Loipenfahrzeug
    Infolge Abnützung wurden die Raupenbänder und die Fräswelle ersetzt, was für die neue Saison eine seidenfeine Loipe ermöglicht.
  9. Anträge:
    Beim Präsidenten sind keine Anträge deponiert worden
  10. Landbesitzer und –bewirtschafter
    - Hans Rebmann erläutert, dass der Parkplatz auf Tiermatti, nordseits seiner Scheune, sowohl für den Wasserspielplatz im Sommer, als auch für die Langläufer im Winter vorgesehen sei. Von Seiten Langlauf sei jedoch noch keine Anfrage erfolgt. René bestätigt dies, als Grund führt er Zeitmangel an. Er wird das Versäumte nachholen.
    - Peter Fässler fragt die Landbesitzer an, ob er ihnen auf der neuaufgeschalteten hompage  namentlich danken dürfe. Dagegen hat niemand etwas einzuwenden.
  11. Verschiedenes:
    _ Wie bereits erwähnt, hat Peter Fässler eine hompage eingerichtet. Damit sind wir oneline und Mitteilungen dringen in kürzester Zeit zu den Interessierten.
    www.loipediemtigtal.ch
    - Am 12. Februar 2011 wird das 3. Winterfeuer angezündet. (Fotos des 2. Winterfeuers auf der homepage)
    - Edi Wüthrich würdigt den grossen Aufwand, den René für den Langlauf leistet und betont, wie wichtig dies ist. Er bedauert aber auch, dass René praktisch als Einzelkämpfer dasteht.
    - Aktion „jeder Rappen zählt“ am 17. Dez. 2010 auf dem Schulhausplatz in Oey. Der Erlös kommt Kindern im Krieg zugute. Ein Stand kann für Fr. 50. – gemietet werden.
    Der Schwingerkönig wird Autogramme schreiben, Radio und Fernsehen werden vor Ort sein.
    Der Vorstand wird über eine Standmiete entscheiden.

 

Schluss der Versammlung: 22.25